DAS UNTERNEHMEN

Die Firma Kauffmann Maschinenbau GmbH ist heute ein kundenorientiertes, mittelständisches Familienunternehmen. Als Hersteller von Industrietoren verfügen wir über mittlerweile 70 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet des Maschinenbaus. Unsere Toranlagen entsprechen den gesetzlichen Vorschriften (Arbeitsstättenrichtlinie ASR A1.7), der Maschinenrichtlinie (CE -Kennzeichnung) sowie der Produktnorm Tore DIN 13241/1.
Die Ziele unseres Unternehmens sind nach wie vor:

• Kundenzufriedenheit kontinuierlich steigern
• individuelle Beratung und Planung.
• hohe Qualität der Produkte
• Sicherheit und Wirtschaftlichkeit
• guter Service, kurze Reaktionszeiten
• Termintreue
• kurze Lieferzeiten

Wir planen, fertigen und montieren unsere Toranlagen europaweit.
Alle unsere Produkte werden speziell für Ihre Anforderungen gefertigt.
Wir verkaufen also nicht Tore, die wir vorrätig haben, sondern wir fertigen Tore, die Sie brauchen. Nur qualitativ hochwertige und langlebige Toranlagen sind wirtschaftlich sinnvolle Investitionen.

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen (Arbeitsstättenrichtlinie ASR A1.7) müssen Tore einmal jährlich von einer sachkundigen Person überprüft werden. Wir übernehmen gerne alle Ihre Wartungsarbeiten Ihrer Toranlage. Unsere Kundenbetreuung führt somit über die erfolgte Montage hinaus.

Entwicklung:

Die Firma Kauffmann Maschinenbau GmbH wurde 1927 von Herbert Kauffmann als Einzelfirma in Stuttgart- Schmiden gegründet. Seit dieser Zeit ist die Entwicklung und Fertigung hochwertiger Antriebstechniken und Toren das oberste Firmenziel.
  • 1969 Das erste freitragende Schiebetor wird im Werk Esslingen gefertigt.
  • 1973 Der Firma Kauffmann wird das DB-Patent für das freischwingende Drehfalttor erteilt. Seitdem ist das Drehfalttor ein Synonym für Langlebigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Es ist besonders bei Instandhaltungsabteilungen sehr beliebt, da seit Jahrzehnten die gleichen mechanischen Einzelteile verwendet werden.
  • 1994 Die Firma Kauffmann Maschinenbau GmbH ist unter der neuen Leitung von Andreas, Matthias und Roland Klein. Das Qualitätsmanagement-System nach DIN ISO 9002 wird eingeführt.
  • 2003 Die Umstellung auf DIN ISO 9001 wird vollzogen.
  • 2008 Im Juli 2008 werden 2 Drehfalttore mit der Fabrikationsnummer 6000 an die Firma Trumpf in Pasching ausgeliefert.
"bewegte" Firmengeschichte

historische Bildergalerie:
(zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)

Alles begann mit der Antriebsreihe T01-T04 von Kauffmann. Die äußerst robusten Antriebe wurden von ca. 1966 - 1983 tausendfach für Schranken, Rolltore, Drehfalttore, Schiebetore gefertigt.

Bis heute reparieren wir immer noch ca. 30 - 35 Jahre alte Getriebe !!


ca. ab 1967 wurde auch die Produktion von kompletten Toranlagen begonnen.


Wir waren mit Sicherheit einer der ersten Hersteller von freitragenden Schiebetorsystemen. Eines der ersten „Freitragenden" wurde 1969 gefertigt und leistet immer noch im Werk Esslingen tagtäglich seinen Dienst- Über die Jahre wurden lediglich einzelne Schütze getauscht.


Fertigung einer freitragenden Schiebetoranlage mit gekanteten, geschweissten Unterholm.
 


Verschiebbare Wände und Fenster - Immer in Bewegung seit mehr als 70 Jahren !


Versenkbare Wände und Schreibtischflächen in Schulen, Banken oder Kirchen - alles was es automatisch zu bewegen gab - ob horizontal oder vertikal - wir bieten die Lösung !!


Automatische Sperrketten werden heute leider nicht mehr gefertigt -


Der Hinkucker schlechthin. Die kraftbetriebenen Schirme bei Pink Floyd 1977/1978 - konzipiert mit Herrn Prof. Frey Otto - einem der bekanntesten und häufig ausgezeichnesten Architekten bundes- bzw. weltweit.



Kraftbetriebene Schirme für Pink Floyd


11 Schirme wurden für die Welttournee 1977/1978 von Pink Floyd in Zusammenarbeit mit Prof. Frey Otto gefertigt.
In den 70 ´er und 80 ´er Jahren lieferten wir zahlreiche Drehfalttore an TÜV-Prüfstellen vorwiegend in Baden-Württemberg aber auch nach Berlin.


Das Original Kauffmann - Drehfalttor ohne obere und untere Führung am Gebäude. Bis heute ein Synonym für Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit. - von der Lagerung über die Steuerungstechnik bis hin zu den Antrieben.


Drehfalttore bei einem grossen Fahrzeug-Hersteller in der Fahrzeugauslieferung. Kauffmann Drehfalttor - eben der Mercedes unter den

Industrietoren !


Voll verkleidetes Drehfalttor - Bleche aufgenietet


Montage Drehfalttor


Füllung mit Makrolon - Doppelstegplatten


Alte T04 Ausführung - Kraftübertragung über Gestänge mit wartungsfreien Gelenkköpfen


Montagevorbereitung
 

Saftey first - wurde nicht erst seit gestern bei Kauffmann gross geschrieben. Vorreiter auch bei der Tor-Dokumentation. Schaltpläne und Betriebsanleitungen waren schon immer Bestandteil unserer Anlagen


Drehtore und Zäune in Sonderanfertigung

Die Hauptschließkante - zuverlässig abgesichert


BDS - Show - freitragende Schiebetoranlage
 


LKW mit 7,5 t. und Ladekran Hiab.


Drehfalttore wurden und werden auch in Flughäfen, Feuerwehrhallen, Krankenhäusern eingesetzt. Bei hohen Öffnungsfrequenzen und rauem Alltagsbetrieb gab und gibt es kaum eine wirtschaftlichere Alternative als das Kauffmann - Drehfalttor !! Und das können wir Ihnen belegen 100 % - ig.


Ein Herz für Instandhalter - Seit Jahrzehnten verwenden wir heute noch die selben Bauteile - Das garantiert eine einfache Lagerhaltung. Kleinere Anfahrschäden können auch bei Einsatz von Soll-Bruch-Bolzen schnell behoben werden.
 


Ausstellung bei einer BDS (Bund der selbstständigen) - Show in Esslingen-Berkheim

© 2014 Kauffmann Maschinenbau GmbH  |  Impressum  |  Datenschutz